Max-Born-Gymnasium

Erfahren Sie mehr über das Max-Born-Gymnasium in Germering und seine Teilnahme an innovativen Schulentwicklungs-Projekten.

Johann-Sebastian-Bach-Straße 8, 82110 Germering

Das Max-Born-Gymnasium in Germering ist ein renommiertes Gymnasium, das eine qualitativ hochwertige Schulausbildung anbietet. Das Gymnasium hat eine lange Tradition und ist stolz darauf, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Das Max-Born-Gymnasium hat in den letzten Jahren an verschiedenen innovativen Schulentwicklungs-Projekten teilgenommen. Von 2002 bis 2007 nahm das Gymnasium an der ersten Phase des MODUS-Projektes teil, das damals noch MODUS21 hieß. In dieser Zeit konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt und neue Ansätze für die Schulentwicklung entwickelt werden. Von 2012 bis 2017 erhielt das Max-Born-Gymnasium erneut den MODUS-Status. Als MODUS-Maßnahme wurde die Reduzierung der Schulaufgabenanzahl in der Einführungsklasse in den Fächern Deutsch und Englisch erprobt. Diese Maßnahme trug dazu bei, den Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler angenehmer zu gestalten und die Lernbedingungen zu verbessern. Seit 2017 ist das Max-Born-Gymnasium Mitglied im bayernweiten i.s.i.-Netzwerk. Das Gymnasium erhielt den 1. Platz beim i.s.i.-Wettbewerb 2016 und wurde dadurch für seine innovativen Schulentwicklungs-Projekte ausgezeichnet. Das i.s.i.-Netzwerk beschäftigt sich mit der inneren Schulentwicklung und der Schulqualität. Es bietet Schulen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und innovative Konzepte umzusetzen. Das Max-Born-Gymnasium legt großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Schülerinnen und Schüler. Neben dem regulären Unterricht bietet das Gymnasium zahlreiche Wahlkurse und Förderprogramme an. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Begabungen weiterentwickeln und ihre individuellen Stärken entfalten. Interessierte können sich auf der Website des Max-Born-Gymnasiums für den Newsletter registrieren. Der Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Gymnasium und bietet einen Einblick in den Schulalltag. Die Registrierung ist unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden. Mit der Anmeldung zum Newsletter erklärt man sich damit einverstanden, dass die E-Mail-Adresse auf dem Server des Gymnasiums gespeichert wird. Die Adresse wird nicht weitergegeben und nur für den Betrieb des Newsletter-Dienstes verwendet.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten